Das Jetland
Eure Wahl
Willkommen
Einleitung
Die Wanderer
Halle der Toten
Unsere Abenteuer
Forum
Bibliothek
Links

2, 4 und eine halbes Dutzend

Ein sehr bekanntes Würfelspiel des Jetlandes ist "2, 4 und ein halbes Dutzend".
Dieses Spiel wird mit fünf Würfeln von zwei oder mehr Personen gespielt. Ein Spiel zum reinen Zeitvertreib wobei man sagt, dass Elfen ein ganz besonders Geschick bei diesem Spiel hätten.

I. Vor dem Spiel
Das Wichtigste an diesem Spiel ist, dass der Spaß nicht zu kurz kommt. Aus diesem Grund sollte sich jeder Spieler erst mal mit etwas Trinkbarem versorgen. Danach legt jeder seinen Einsatz in die Mitte des Tisches. Dies geschieht immer vor jeder neuen Runde. Ist dies geschehen, wird reihum gewürfelt. Der Spieler mit der höchsten Zahl beginnt.

II. Das Spiel
Er würfelt mit allen fünf Würfeln und muss mindestens einen Würfel heraus legen. Die restlichen Würfel wirft er wieder in den Würfelbecher und würfelt erneut. Danach wird wieder mindestens ein Würfel heraus genommen. Dies geht so lange, bis alle Würfel draußen liegen.

Das Schwierige an dem Ganzen ist, dass am Ende mindestens eine 2 und eine 4 auf dem Tisch liegen müssen. Nur dann werden die restlichen drei Würfel gezählt.

Das heißt, es sind maximal 18 Punkte zu erreichen, nämlich 3 mal 6, wenn die anderen zwei Würfel eine 2 und eine 4 zeigen.

Wer die höchste Augenzahl zwischen 3 und 18 gewürfelt hat, ist der Sieger und bekommt alle Einsätze. Sollte der Fall auftreten, dass zwei oder mehr Spieler die höchste Augenzahl gewürfelt haben, müssen diese erneut zu dem alten Einsatz einen neuen in die Mitte legen. Der Gewinner bekommt dann alles. Ansonsten geht es wie oben beschrieben so lange weiter, bis einer übrig bleibt.

III. Diverses
"2, 4 und ein halbes Dutzend" wird ohne Magie oder Betrug gespielt. Am Ende hängt es aber von den einzelnen Spielern ab, ob sie eine der Möglichkeiten nutzen wollen. Sie sollten sich nur darüber bewusst sein, dass das Entdecken von Falschspiel sehr üble Folgen haben kann.

Diese "2, 4 und ein halbes Dutzend"-Regeln sollen nicht als Doktrin genommen werden. Natürlich kann jeder für sich Regeländerungen vornehmen, so dass es allen Spaß macht LARP zu spielen.

Informationen
Organisationen
Regionen
Städte
Lyrik

Volksspiele
2, 4 und ein halbes Dutzend
Pinke
Knack