Das Jetland
Eure Wahl
Willkommen
Einleitung
Die Wanderer
Halle der Toten
Unsere Abenteuer
Forum
Bibliothek
Links

Pahir

Allgemeine Informationen:
Die Pahir sind das ursprünglichste Volk der Elfen. Nach der Trennung, kurz vor Ausbruch des Krieges der Erzmagier, zogen sich die verbliebenen Elfen noch tiefer in die Wälder zurück. Erst nach und nach wagten sie sich wieder heraus und nahmen langsam wieder Kontakt auf mit den Menschen. Die Abgeschiedenheit der Pahir hat sich im Laufe der Zeit zwar etwas abgeschwächt, es ist aber immer noch schwer Kontakt zu den Sippen zu bekommen. Die Pahir leben sehr zurückgezogen, größtenteils in kleinen Sippenverbänden, die von Sippenältesten angeführt werden. Es gibt noch einige wenige sogenannte Waldstädte versteckt im Großen Wald. Die einzige Stadt, die bekannt ist, von der man allerdings nur weiß, daß sie irgendwo im Feental liegt, ist Rosenfels. Wer den Elfen in diesen Städten vorsteht ist nur wenigen Pahir, geschweige denn Menschen bekannt. Inzwischen kann man die Pahir in fast allen größeren Wäldern westlich der Nagari antreffen.

Kleidung und Waffen:
Die Pahir tragen Kleider, die im Wald nicht zu sehr auffallen und möglichst bequem sind. Sie verwenden gerne natürliche Materialien wie Stoff oder Baumwolle, seltener Leder alles in Grün- und Brauntönen. Wenn die Pahir überhaupt Rüstungen tragen, so sind es nur leichte aus Leder oder verstärktem Leder. Wenn man einen Elfen in einem Kettenhemd erblickt, kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß es sich dabei um einen Kämpfer handelt. Lieblingswaffe ist, natürlich, der Langbogen. Dazu werden Jagdmesser, Dolche oder Schwerter verwendet. Zweihändige Waffen oder Schilde kann man bei den Elfen so gut wie gar nicht finden.

Spezielle Informationen:
Die Stimmung eines Pahir hängt sehr davon ab, ob er sich gerade in seiner vertrauten Umgebung oder außerhalb des Waldes befindet. Einerseits könnte man meinen, daß es kein ausgelasseneres und glücklicheres Volk gibt. Wenn man aber einem Waldelfen außerhalb seiner Heimat oder sogar in einer Stadt begegnet, muß man feststellen, daß auch Pahir ruhig und zurückhaltend sein können. Allerdings kann man in keinem Fall behaupten, daß sie einfältig oder gutgläubig wären. Bei den Pahir wird vorwiegend der alte Kult des Madi-Etea praktiziert. Er umfaßt den Glauben an den alles umgebenden Geist Madis und damit auch den Respekt vor allen Lebewesen. Aber auch Hasmen und Saila werden von den Pahir verehrt, seit sie dei Götter durch die ersten Waldläufer, die in die Wälder vorgedrungen sind, kennengelernt haben, auch wenn sie sie eher als Heilige bzw. Auserwählte des wahren Gottes sehen.

Informationen
Organisationen
Regionen
Lyrik
Volkssport

Volksspiele


Völker