Das Jetland
Eure Wahl
Willkommen
Einleitung
Die Wanderer
Halle der Toten
Unsere Abenteuer
Forum
Bibliothek
Links
Götter der Unterwelt - Xagul
Stichworte: Absolute Herrschaft, Hierarchie, Macht
Auftreten: Gestalt in schwarzer Kutte und Klauenhand
Symbol: Klaue
Heiliges Tier: schwarzer Drache
Relevanz im Spiel: Schutz vor Gutem, Unterwelt, Verdammnis

Beschreibung:
Der Fürst der Unterwelt verheißt allen seinen Anhängern und treuen Dienern große Macht. Dafür fordert er auch unbedingten Gehorsam und erfolgreiche Ausführung aller Befehle denn in der Welt des Xagul ist Versagen eine Todsünde. Strenge Hierarchien und klare Strukturen sind Leitbilder seine Religion, weshalb er in einer ganzen Reihe autoritärer Staaten hohes Ansehen genießt. Bei allen Völkern wird er gefürchtet als der Gott, der den Ketzern und Sündern den Tod bringt und diese in der Unterwelt ewiger Pein aussetzt. Seinen Anhänger dagegen winkt die Aussicht in der Unterwelt die selbe Macht wie im bisherigen Leben zu erhalten.
Die Girinal, die von Farneng ausgehend einen streng hierarchischen Gottesstaat aufgebaut haben, halten sich für sein auserwähltes Volk.
Xagul ist Schutzpatron der Kämpfer des dunklen Pfades.

Kirche und Klerus:
An oberster Stelle steht die Stimme Xaguls, sein Wort gilt als direkter Wille Xaguls.
Unter Ihm befindet sich ein Rat aus dreizehn Theoliten. Sie verkünden dem Volk der Girinal 1 mal im Jahr was Xagul von seinem Volk erwartet. Ein Festtag an dem im ganzen Stadtstaat gefeiert wird. Jeder Girinal muss einmal in 5 Jahren in Farneng daran teilnehmen sonst ist er ungläubig. Der Höhepunkt bilden grausame Hinrichtungen von Verbrechern und das Volk feiert, dass diesie nun in den tiefsten Niederungen des Hades (Unterwelt) landen und keine Chance mehr haben jemals in der Hierarchie aufzusteigen. In Farneng steht der bedeutenste Tempel Xaguls, In diesem mächtigen Komplex residiert die Stimme Xaguls. Der Tempelkomplex wird von den Schwertern bewacht, sie sind für den Schutz der Theoliten verantwortlich. Sie lassen untermauern die Macht der Theoliten mit weltlicher Gewalt.
Im Land, was von den Girinal besiedelt ist, gibt es mehrere mächtige Abteien, sie sorgen dafür das im jeden Winkel des Landes die Hierarchie und die geforderte Disziplin Xaguls allgegenwärtig ist. Von hier werden auch die gefürchteten Quadronen ausgesandt. Jede Siedlung hat im Dorfmittelpunkt einen Schrein des Xaguls.

 

Informationen
Organisationen
Regionen
Städte
Lyrik
Volkssport

Volksspiele


Götter...

Unterwelt
nach oben